22.01.2022 Alma ist 20 Monate (86 Wochen)

Alma zeigt den heute gelernten Trick "einparken"

22.01.2023

Alma lernt "einparken"

Alma hat im letzten Jahr schon einige Tricks und Vokabeln gelernt. Häufig habe ich die Informationen zum Training aber in der Rurbik Team-Time oder auch beim Curving veröffentlicht. Außerdem lohnt es sich auch sich Almas Vokabelliste anzusehen. Dort findet ihr auch einige Tricks.

Da Alma akutell zum zweiten Mal läufig ist, viel für uns heute die Hundeschule aus. Daher habe ich mit ihr zu Hause ein wenig geübt und die Zeit zum Einstudieren eines neuen Trick genutzt. Auf dem Lehrplan stand das rückwärts einparken.

Am Ende soll es wie folgt aussehen: Alma läuft frontal auf mich zu, dreht sich vor mir um 180 Grad um rückwärts durch meine Beine zu laufen und rechts neben mir zum stehen zu kommen.

Zunächst habe ich sie aus der Fußposition vor mir nach rechts gelockt um sie quer vor mir zum stehen zu bringen. Dabei habe ich mit meiner linken Hand ihren linken Oberschenkel berührt. Nach ein paar Wiederholungen konnte ich die Hand dort problemlos liegen lassen. Im nächsten Schritt habe ich sie dann sanft mit der Hand zu mir und von mal zu mal immer ein Stück mehr durch meine geöffneten Beine geführt. Nach einigen Wiederholungen stand sie nach jeder Übung sicher zwischen meinen Beinen. An diesem Punkt habe ich langsam das Wortsignal "einparken" eingeführt.

Im nächsten Schritt konnte ich sie mittels eines Leckerchens was ich über ihren Kopf gezogen habe langsam immer weiter nach hinten durch meine Beine führen. Wieder nach einigen Wiederholungen konnte ich das Leckerchen was ich in der rechten Hand gehalten habe mit einer schnellen Handbewegung rechts neben meinen Körper führen. Alma ist dann komplett durch meine Beine gegangen um sich rechts neben mir ihre Belohnung abzuholen. Nachdem der Ablauf vom Start in der Fußposition, über 90 Grad drehen vor mir, rückwärts durch die Beine und rechts neben mir zum Stehen kommen sicher geklappt hat habe ich den Aufbau der Übung geändert. Dies ging dann ganz schnell. Ich habe Alma frontal auf mich zulaufen lassen, sie statt um 90 Grad direkt um 180 Grad gedreht und der Rest ging wie von selbst. Sie hat sich sofort nach hinten durch meine Beine bewegt und kam rechts neben mir wieder raus.

Den ganzen Trick haben wir heute über den Tag verteilt mit einigen kleinen Trainingseinheiten aufgebaut.