Alma lernt "Stups"

03.11.2021 Alma ist 5 Monate (23 Wochen)

1. Trainingseinheit neue Vokabel "Stups"

Im Video zu sehen ist unsere allererste Einheit zu diesem neuen "Trick". Alma hat das vorher noch nie gemacht. Belohnt wird mal erst jede Annäherung an den Button.

03.11.2021 Alma ist 5 Monate (23 Wochen)

2. Trainingseinheit neue Vokabel "Stups"

Im Video zu sehen ist die 2. Trainingseinheit am gleichen Tag wie die 1. Einheit. Das Wort "Stups" wir vorangestellt, belohnt wird nur noch wenn der Button mit der Nase gestupst wird und der Druck auf den Butten fest genug war das er einen Ton von sich gibt.

05.11.2021 Alma ist 5 Monate (23 Wochen)

4. Trainingseinheit neue Vokabel "Stups"

Am Tag zuvor haben wir in eine 3. Trainingseinheit mit ähnlichem Aufbau von Einheit 2 gemacht. Dabei habe ich leider vergessen die Kamera einzuschalten. Ihr seht daher Im Video nun die 4. Trainingseinheit welche ich in kleinere Häppchen geschnitten habe da die Dateien sonst zu groß werden. Teil I - IV wurden ursprünglich in einer Trainingseinheit von ca. 5 Minuten 30 augenommen. In dieser Zeit habe ich das "Stups" vertieft, Alma den Futterautomaten gezeigt den sie vorher noch nie gesehen hatte und am Ende der Einheit sieht man schön wie sie den Button und die darauf folgende Belohnung aus dem Automaten verknüpft hat.

Good Girl :-)

Trainingseinheit 4 Teil I - wir wiederholen "Stups" und vertiefen die Vokabel...

Trainingseinheit 4 Teil II - hier kommt zum ersten Mal der Futterautomat ins Spiel...

Trainingseinheit 4 Teil III - nun mit größere Entfernung zwischen Button und Futterautomat...

Trainingseinheit 4 Teil IV - es hat "klick" gemacht...

08.11.2021 Alma ist 5 Monate (24 Wochen)

5. Trainingseinheit neue Vokabel "Stups"

Seit dem lezten Video von Freitag haben wir das Training mal erst "sacken lassen" und die Vokabel "stups" nicht weiter geübt.
Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich Alma heute den Futterautomaten und den Button hingestellt habe und sie sofort losgelegt hat...

nun steht der Button nicht mehr ganz so nah...