Team-Time

Was ist Team-Time?

Alma und die Chefin unterwegs auf dem Hundeplatz...

Zum 1. April 2022 (Alma ist 45 Wochen, bzw. 10 Monate) habe ich einmal in der Woche die Wiese in der Hundeschule gemietet um dort mit Alma zu arbeiten. Ich habe das so bereits einige Jahre mit Oscar praktiziert und wir beide haben diese gemeisame Zeit immer sehr genossen. 

Und da das Kind einen Namen brauchte habe ich es kurzer Hand "Team-Time" getauft.

Ich bin also gespannt was Alma und ich in dieser "Team-Time" künftig alles so anstellen. In erster Linie soll es um Teamwork, gemeinsame Beschäftigung und Auslastung gehen.

Geplant sind hierzu zum Beispiel Elemente aus Obedience, Triplyon (eine Eigenkreation aus unserer Hundeschule welche viele Beschäftigungs- und Trainingsmöglichkeiten zusammenfasst. Dieses Training habe ich unter Anleitung einige Jahre mit Oscar gemacht.), Gegenstandssuche, Dummyarbeit, Dogdance und Agility.

Da ich mich mit vielen der obigen Dinge bereits in zahlreichen Trainingsstunden mit Oscar beschäftigt habe, ist zumindest auf meiner Seite ein gewisser "Grundstock" vorhanden auf dem wir aufbauen können um so eine gemeinsame schöne Zeit auf dem Hundeplatz zu haben und dadurch zu einem noch besseren Team zusammen zu wachsen. Nicht umsonst heißt es bereits auf der Startseite "Dreamteam 2.0".

Unterstützt werden wir bei der Team-Time von einem weiteren Dreamteam, Almas Prinzessinenfreundin Snow und Ihrer Chefin.

So ist für zusätzlichen Spaß und Abwechslung - aber auch Ablenkung gesorgt. Bereits mit Oscar und seinem besten Kumpel D.J. habe ich damals beim Training festgestellt, dass häufig die Herausforderung für die Hunde gar nicht in der eigentlichen Aufgabe lag, sondern darin an der Seitenlinien zu stehen und auszuhalten, dass der Kumpel gerade etwas spannendes im Parcours machen darf während man selbst auf der Decke (im Off) warten muss bis man wieder dran ist. So war es zu Beginn gar nicht so einfach die Hunde während ihrer eigenen Pause im "Off" zu halten. Ohne Leine wäre dies die erste Zeit gar nicht denkbar gewesen. Aber auch das ist natürlich reine Übungssache und so konnte ich später sogar unangeleint Oscar ins "Off" legen um mit seinem Kumpel D.J. einen Parcours zu laufen (und natürlich umgekehrt).

Wir werden sehen wohin die Reise mit den beiden Prinzessinen geht... und natürlich berichten wir gerne von Ihren Fortschritten.

* Nachtrag: Seit dem 02.05.2022 sind wir nicht mehr 2 Teams sondern schon 3. Herman hat sich mit seiner Chefin ebenfalls dem Training angeschlossen.


04.04.2022 Alma ist 10 Monate (45 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, Kreis aus Weidezaunstangen,

Unsere erste Team-Time stand leider unter keinem guten Stern. Zunächst einmal war das 2. Team außer Gefecht gesetzt, da die arme Snow sich am Auge verletzt hatte. Hinzu kam noch ein unglaubliches Schiettwetter – es goss aus Kübeln. Da Alma natürlich auch bei schlechtem Wetter gassi muss war für uns dennoch klar, dass wir zur Team-Time gehen werden. Also wurde die Tasche gepackt und ab ging es auf den Hundeplatz. Alma fand es zunächst einmal ganz spannend die große Wiese ganz für sich alleine zu haben. Kam dann aber doch sehr schnell zu mir gelaufen um zu schauen was das ganze soll, denn ich habe begonnen einen kleinen Parcours für uns aufzubauen. Dazu habe ich einige Pylonen im Kreis aufgestellt, einen weiteren Kreis aus Weidezaunstangen und eine Bank strategisch platziert. Alma ist mir bereits beim Aufbau nicht mehr von der Seite gewichen. Also konnte es recht fließend los gehen mit dem Training. „Rechts weg“ und „links weg“ „vorbei“ an den Pylonen, an der Bank wurde „hinter“ gelaufen, dann ging es weiter „durch“ die großen Autoreifen und rein in den „Sla-Lom“. Im Kreis mit den Stangen wurde die „Strickliesel“ und die „Kaffeemühle“ gelaufen. Alma hat von der ersten Runde an konzentriert mitgemacht und toll auf meine Ansagen und Handzeichen geachtet. Ich war selbst überrascht wie toll das schon geklappt hat. Es war so als hätte Alma das schon etliche Male mit mir gemacht. Zwischen den einzelnen Runden des Parcours habe ich immer wieder eine Pause gemacht in der Alma schnüffeln und über die Wiese tollen konnte. Da sie aber eigentlich immer in meiner Nähe blieb um bloß ihren Einsatz nicht zu verpassen bin ich dann einfach kreuz und quer über die Wiese gegangen und Alma ging mit. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und schon hieß es aufräumen und dann ab nach Hause. Eine tolle erste Team-Time die Lust auf weitere Stunden macht!


11.04.2022 Alma ist 10 Monate (46 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, Kreis aus Weidezaunstangen, das Off

Heute hatten Alma und ich unsere 2. Team-Time. Bei strahlendem Sonnenschein ging es los auf den Hundeplatz. Die Wiese war gerade frisch gemäht und Alma fand das alles sehr spannend. Ich habe die Zeit in der sie ausgiebig die Wiese abgeschnüffelt hat genutzt um den Parcours aufzubauen. Aber kaum hatte ich die ersten Pylonen und Stangen in der Hand folgte sie mir schon wie ein Schatten. Heute hatte ich auch unsere Decke dabei, oder besser gesagt "Das Off". Dort soll Alma sich in Zukunft immer dann aufhalten, wenn sie Pause hat. Beispielsweise weil gerade ein anderes Team im Parcours ist, oder einfach nur weil sie nicht eine ganze Stunde am Stück Training machen kann.

Heute habe ich das Off einfach mit in den Parcours eingebaut, da wir alleine auf der Wiese waren. So gab es beispielsweise Übungen bei denen Alma durch die Reifen laufen musste, oder wie schon in der vergangenen Woche durch einen Reifen, dann wieder ins Fuss, dann rechts weg - durch den nächsten Reifen. Es gab wieder einen Slalom und einige Pylonen an denen ich sie vorbei oder herum schicken konnte. Und wir haben ausgiebig immer wieder Übungen mit "Bleib" eingebaut. Entweder Steh - Bleib, oder Sitz - Bleib, und natürlich auch Platz - Bleib. Dabei habe ich Alma in die Mitte eines Kreises aus Pylonen oder Weidezaunstangen gelegt und bin dann selbst aus dem Kreis gegangen. Zu Beginn der Stunde bin ich außerhalb des Kreises bis ungefähr zur Hälfte gegangen und dann in die andere Richtung. Am Ende konnte ich schon komplett um sie herum laufen, diesen Kreis verlassen und zum anderen Kreis gehen. Praktisch eine Acht um sie herum laufen. Auch wenn ich hinter ihr war, und somit aus Ihrem Blickfeld verschwunden,  ist sie ruhig und brav liegen geblieben. Noch vor einer Woche wäre sie sicher aufgestanden um zu sehen wo ich bin. Sie hat diese Übungen ganz toll gemacht, auch mit Ablenkung von vorbeifahrenden Autos, anderen Hunden auf der Wiese, oder Menschen am Zaun. 

Die Zeit verging wieder viel zu schnell und nach einer Stunde hieß es schon abbauen und aufräumen. Auch da ist Alma mir nicht von der Seite gewichen.

Es war ein sehr schönes Training und Alma hat super mitgemacht. Ich bin schon sehr auf die nächste Woche gespannt. Da erwarten wir die Prinzessinnenfreundin nebst Chefin zum gemeinsamen Training. Das wird bestimmt sehr aufregend. Mal sehen was die Mädels dazu sagen wenn eine Spaß im Parcours hat und die andere in ihrem Off bleiben soll. Das wird sicher in den kommenden Wochen zunächst die größte Herrausforderrung die zu bewältigen ist. Und ihr wisst ja.... wir werden berichten!


18.04.2022 Alma ist 10 Monate (47 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, das Off & die Prinzessinnenfreundin

Heute war unsere erste Team-Time², sprich mit 2 Mensch-Hund-Teams.

Schon am Parkplatz war die Freude riesig, als die Kutsche der Prinzessinnenfreundin vorgefahren ist. Alma war sofort ganz aus dem Häusschen und außer Rand und Band. Hatten die beiden Mädels sich doch mehr als 10 Tage nicht gesehen.

Schon der sonst so entspannte Gang vom Auto zum Hof der Hundeschule war ein einziges Gehopse. Die Freude war einfach zu groß. Auf der Wiese gab es dann zunächst kein Halten mehr. Es wurde getobt, gerauft, gelaufen und gesprungen - doch dann wurde geübt!

Wir hatten für die Hundedamen ihre Decken (Off) mitgebracht. Jede der beiden kannte das inzwischen entweder von zu Hause, oder Alma schon von der letzten Woche auf der Wiese. Zunächst haben wir einen Mini-Parcours aufgebaut. Wir wollten nicht direkt in der ersten Stunde zu viel mit den Mädels machen, denn es war ja alles neu und aufregend. Zumal die Freundin ja immer in unmittelbarer Nähe war. Also haben wir uns auf ein paar Stangen welche wir zum Slalom aufgestellt haben und einen Kreis aus Pylonen beschränkt.

Erste Übung: Beide Prinzessinnen sollte in ihr Off gehen - und dort bleiben. Da uns aber schon im Vorfeld klar war, dass dies heute wohl die größte Herrausforderrung werden würde, haben wir sie vorsichtshalber an die Leine genommen um sie besser dort behalten zu könne. Wir haben uns dann jeweils neben unseren Hund gesetzt um ihn so zur Ruhe zu bringen und dort zu behalten. Das hat schon mal gut geklappt-

2. Übung: Alma bleibt im Off und Snow darf in den Parcours. Das war anstrengend... nicht für Snow, denn die hat ihren Parcour mit Slalom und Fuß um den Kreis herum super gemeistert - nein für Alma die während ihre Freundin mit ihrer Chefin so etwas tolles macht ruhig neben mir sitzen musste. Aber auch das hat sie gut gemacht. Danach wurde getauscht und Snow schaute zu während Alma im Slalom durch die Stangen ging und um die Pylonen herum. Auch das haben beide prima ausgeführt.

Also noch eine weitere Runde für beide Mädels. Dieses Mal mit Platz-Bleib in der Kreismitte und die jewilige Chefin ist außen drum herum gelaufen. Ebenfalls super von beiden  gemeistert.

Dann gab es zur Belohnung mal erst eine ausgiebige Spielpause. Die zwei Schlauberger haben die Zeit genutzt um zu toben - sind dabei aber immer freiwillig im Schatten geblieben, denn die Sonne war heute schon ganz schön stark. Deshalb hatten wir auch beide Off' s im Schatten aufgebaut.

Zwischendurch kamen noch Snows Chef und einer der Mini-Chefs zu Besuch auf die Wiese. Sie wurden natürlich mit großem Hallo begrüßt.Aber dann wurde auch schon wieder mit Volldampf weiter getobt.

Danach ging es in die zweite Halbzeit des Trainings. Man konnte beiden Prinzessinnen deutlich anmerken, dass sie das vorangegangene Training und spielen schon sehr angestrengt hatte. Beiden viel es schwerer sich zu konzentrieren - was wir Menschen aber weder verwunderlich noch schlimm fanden, denn man muss ja immer bedenken, dass sie erst 10 und 11,999999 Montate alt sind.

Es war auf jeden Fall wieder eine tolle Team-Time die beide Teams mit viel Freude super gemeistert haben.


25.04.2022 Alma ist 11 Monate (48 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, das Off & die Prinzessinnenfreundin

Heute war unsere zweite Team-Time².

Alma und ich waren etwas zu früh an der Hundeschule konnten aber schon auf die Wiese. Ich habe dann angefangen den Parcours auzubauen. Als die Kutsche der Prinzessinnenfreundin vorgefahren ist war Alma direkt außer Rand und Band. Sie ist den ganzen Weg neben Snow am Zaun entlang gelaufen und hat sich so gefreut als sie dann auf der Wiese zusammen laufen konnten.

Dann sollte es mit dem Training los gehen. Beide Mädels waren noch nicht ganz im Trainingsmodus angekommen. Ganz gleich ob sie im Parcours waren, oder im Off warten sollten. Beide waren sehr aufgeregt und ständig hatten sie mindestens ein Auge auf die Freundin gerichtet. Wir Frauchen haben das aber direkt bemerkt und den Gang im Parcours entsprechend angepasst. So blieb Alma zum Beispiel zunächst an der Leine und erst als ich gemerkt habe, dass sie sich nun auf mich und die Arbeit konzentriert wurde sie abgeleint. Besonders gut geht das immer wenn sie durch die Reifen laufen soll, denn das macht ihr großen Spaß. Durch diese Taktik konnten wir erfolgreich verhindern, dass eins der Mädels aus dem Parcour heraus lief und zur Freundin auf die Decke rannte.

Zwischen der Arbeit gibt es natürlich auch immer eine Pause und dann durfte auch wieder geflitzt werden.

Die zweite Runde ging bei beiden Mädels deutlich besser und sie haben sich viel schneller auf die Arbeit konzentriert. Und was soll ich sagen - plötzlich war die Zeit schon wieder rum und wir mussten aufräumen.

Geübt haben wir übrigens: Sitz, Platz, Bleib, Slalom, durch, vorbei und das alles im Freestyle.


02.05.2022 Alma ist 11 Monate (49 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, das Off & die Prinzessinnenfreundin & NEU der Prinz der Team-Time

Heute gab es für die Prinzessinnen eine neue Herausforderung: Team-Time³.

Ja ihr habt richtig gelesen hoch³ - wir haben ein neues Team in die Gruppe aufgenommen und die Prinzessinnen bekommen nun noch einen Prinzen hinzu.

Herman ist mit seiner Chefin zum Probetraining gekommen und wir haben ausprobiert was die beiden Mädels zur männlichen Verstärkung sagen. Der gemeinsame Freilauf während dem Training hat super funktioniert, Herman und seine Chefin hatten Freude am Training und nun sind wir also künftig mit 3 Teams auf der Wiese. Es bleibt also spannend.

Während dem ersten gemeinsamen Training haben wir noch nicht alzu viel geübt. Jedes Mensch-Hund-Team hat ein paar Übungen gemacht, während die anderen Hunde auf ihren Decken bleiben mussten. Das ist für Alma im Moment eine der größten Herrausforderungen. Sie soll "im Off" bleiben wenn Snow mit ihrer Chefin Spaß im Parcours hat? Das macht für sie irgendwie überhaupt keinen Sinn. Ebensowenig das Absolvieren des Parcours ohne ihre Freundin. Sie machen doch sonst auch alles zusammen sobald sie sich sehen... und jetzt soll das plötzlich anders sein? Ihr könnt Euch also vorstellen, dass es aktuell sehr anstrengend ist Alma davon zu überzeugen mit mir alleine Training zu machen wenn ihre beste Freundin auf der Ersatzbank liegt. Da ist sie schnell mal ausgebüxt um Snow Gesellschaft zu leisten... Aber das kriegen wir auch noch hin - man darf einfach nicht vergessen, dass sie erst 11 Monate ist. Und dafür macht sie das alles schon sehr sehr gut - finde ich zumindest als unvoreingenommenes Frauchen :-) !


09.05.2022 Alma ist 11 Monate (50 Wochen)

Parcours: Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen, das Off

Hui was für ein Training... Es fing zunächst ganz harmlos an. Alma und Herman waren zu Beginn alleine auf der Wiese. Sie haben ein bisschen gespielt und geschnuppert während wir die Pylonen aufstellten und die Decken im Schatten ausgebreitet haben. Die ersten Runden im Parcours haben beide Hunde toll gemeistert. Mit Alma habe ich heute das "bleib" noch ein bisschen verschärft und mich nach dem Entfernen von ihr und umdrehen in ihre Richtung noch einmal extra viel Zeit gelassen habe um sie zu rufen bzw. mit Pfiff zu mir zu holen. Mit viel Spaß ging es durch die Reifen und auch mal mit Tempowechsel durch die Slalomstangen. Alma hat prima mitgemacht und alle Übungen ohne Leine absolviert. Ich konnte sogar frei bei Fuß direkt an Herman und seiner Decke vorbei gehen und Alma dann auf Entfernung in ihr „off“ schicken. Bis dahin war alles super. Dann durften die beiden nochmal spielen. Herman hat sich plötzlich extrem für Alma interessiert und konnte gar nicht mehr klar denken der arme Kerl (Kündigt sich da etwa die erste Läufigkeit an?).

Zu allem Überfluss kam nun auch noch die Kutsche von Snow vorgefahren. Da war es dann auch mit Almas gutem Benehmen vorbei und sie hatte nur noch Augen für die Freundin. Nach dem ganzen Toben, dem schon absolvierten Training und der Abwehr der Avancen von Herman und gefühlten 30 Grad auf der Wiese hat Almas Hirn regelrecht ausgeschaltet. Der armen Maus hing die Zunge aus dem Hals, es wurde gehechelt wie verrückt und an solch konzentriertes Arbeiten wie zuvor war einfach nicht mehr zu denken. Ich habe also einen Gang runter geschaltet und sie noch ein paar einfache Aufgaben erledigen lassen. Dann haben wir das Training positiv beendet und es durfte noch einmal gespielt werden.


16.05.2022 Alma ist 11 Monate (51 Wochen) und zum 1. Mal läufig

Parcours: ist diese Woche der komplette Agilityplatz

Heute durften wir zur Team-Time auf den Agilityplatz der Hundeschule. Da Alma, wie sich ja bereits in der letzten Woche angekündigt hat, inzwischen zum ersten Mal läufig ist, war Herman nicht mit von der Partie. Netter Weise hatte Hermans Frauchen von Anfang an angeboten im Falle der Läufigkeit einer Damen zu Hause zu bleiben, da es für die Mädels dann ja eh draußen schwierig genug ist und sie so wenigstens in der Hundeschule ordentlich Gas geben können. Und das haben Alma und Snow natürlich auch wieder gemacht.

Es ging durch den Slalom, den Tunnel, über ein paar Hürden und Snow hat sogar schon mit großem Spaß die Wippe und den Reifen ausprobiert. Da die Wiese noch nass vom Gewitter war, haben wir auf die "Off-Decken" dieses Mal verzichtet und sind parallel mit beiden Hunden über den Platz gegangen.

Für mich war es diese Woche sehr schwer die Ruhe zu bewahren, als Alma im Training ständig nur nach ihrer Freundin schaute und sich einfach nicht konzentrieren wollte (oder konnte?). Ich glaube es fällt mir nur so extrem auf, weil sie ansonsten wirklich immer super mitmacht wenn wir mit ihr arbeiten.

Auf jeden Fall hatten beide Prinzessinnen ihren Spaß im Agilityparcour und saßen seelig vereint gemeinsam auf dem Siegertreppchen (wobei Alma da schon ziemlich geschafft aussieht).

Und wieder Mal haben wir gemerkt wie schnell so eine Stunde Team-Time doch rum geht wenn alle ihren Spaß haben.


23.05.2022 Alma ist 1 Jahr (52 Wochen)

Parcours: ist diese Woche wieder der komplette Agilityplatz

Die Anreise zur heutigen Team Time war eindeutig länger als sonst. Noch am Vormittag waren wir an der Talsperre. Dort sind wir so los gefahren, dass Alma noch rechtzeitig zur Team Time in die Hundeschule kam. Natürlich wartete schon die Prinzessinenfreundin auf uns. Wir durften uns aussuchen auf welche Wiese wir zum Training wollten und haben uns noch einmal für den Agilityplatz entschieden.

Snow fand das ganz besonders toll und hat sich gleich mal an der Wand versucht. Nur als sie es plötzlich ganz alleine probierte blieb uns Frauchen kurz das Herz stehen. Aber wir sind ganz cool und souverän hin gegangen und haben sie von oben wieder runter geführt, bevor sie einfach seitlich in die Tiefe springen konnte. Man merkt ihr schon jetzt deutlich an welchen Spaß sie an den Geräten findet.

Die Mädels hatten sich seit einer Woche nicht gesehen und deshalb wurde natürlich zu Beginn erst einmal ordentlich Dampf abgelassen. Alma war wohl vom Kurzurlaub und der Fahrt noch etwas geschafft und nicht ganz so konzentriert. Da es auch kurz zuvor noch geregnet hatte, blieben die "Off-Decken" in den Taschen und wir haben uns einfach frei auf dem Platz mit den Hunden bewegt und parallel ein bisschen geübt. Snow war dabei wesentlich konzentrierter und aufmerksamer. Alma ließ sich immer wieder von ihrer Freundin ablenken und musste schauen was die mit ihrer Chefin so anstellt. So haben wir am Ende einfach abwechselnd Training mit beiden Hunden gemacht. Also eine Chefin gleichzeitig mit zwei Hunden. Das hat in allen Team-Kombinationen auch prima geklappt. Hauptsache die Prinzessinnen waren zusammen und durften gemeinsam üben. Da war kein Tunnel zu eng, kein Podest zu klein. Am Ende hatten die Hunde ihren Spaß, trotzdem wurde gearbeitet und alle waren glücklich und zufrieden.

So soll es doch auch sein!

Am Ende der Stunde bekam Alma von Ihrer besten Freundin noch ein Geburtstagsgeschenk. Auf das Auspacken musste sie allerdings noch etwas warten.


30.05.2022 Alma ist 1 Jahr (53 Wochen)

Parcours: ist auch diese Woche wieder der komplette Agilityplatz

Wie schon in den vergangenen Wochen konnten wir den kompletten Agilityplatz für unsere Team-Time nutzen.

Die Prinzessinnen finden es inzwischen besonders spannend, wenn sie gemeinsam etwas machen dürfen. Und so kommt es aktuell immer mal wieder zur Bildung von neuen Teams. Wobei die Prinzessinnen natürlich am liebsten im gleichen Team sind. Alma und Snows Chefin haben fleißig die "Acht" geübt. Und Snow und ich waren im Slalom unterwegs. Am Ende hatten alle Spaß und die Mädels haben ihre Köpfchen angestrengt. Glücklich und zufrieden konnten alle wieder nach Hause fahren.


13.06.2022 Alma ist 55 Wochen bzw. 1 Jahr und 3 Wochen

Parcours: Stangen zum üben von "hinter", Kreis aus Pylonen, durch die Reifen, Slalomstangen

Der Bau des neuen Unterstandes auf der Trainingswiese ist abgeschlossen und so konnte dieser zum ersten Mal genutzt werden. Besonders toll ist, dass dieser nun rund herum geschlossen ist und man durch eine kleine Türe hinein und hinaus geht. So kann eine Prinzessin innerhalb des Unterstandes im "Off" sein, und die andere ist auf der Wiese im Training. Dadurch ist die Ablenkung nicht mehr ganz so groß, was vor allem für Alma im Moment von großem Vorteil ist. Trotzdem ist sie mir während des Trainings noch das ein oder andere mal ausgebüxt um zu Snow zu laufen. Aber da diese ja hinter der Türe war kam Alma nicht an sie ran, also auch nicht zum Erfolg und konnte zurück gepfiffen werden.

Begonnen haben wir die Team-Time natürlich mit dem Aufbau durch die Chefinnen und Spielen für die Prinzessinnen. Herman konnte heute leider nicht dabei sein.

Dann hat jede mit seiner Chefin zwei Runden im Parcours gedreht während die andere im "Off" bleiben musste. Im Anschluss daran war natürlich eine Spiel-Pause, bevor jede nochmals einen Durchgang machte.

Da die Zeit einfach immer viel zu schnell verfliegt, hatten wir keine Zeit mehr für einen weiteren Durchgang und haben kurzer Hand entschieden, dass wir mit beiden Teams parallel noch eine Runde machen. Diese Rechnung hatten wir aber ohne die Prinzessinnen aufgestellt. Die fanden es nämlich viel lustiger gleich auch noch einen Team-Tausch vorzunehmen. Also hat Alma eine Runde mit Snows Chefin gedreht und Snow eine Runde mit mir. Beide haben das super gemacht und unsere Ansagen super ausgeführt. Es war kein Unterschied zu den eigentlichen Teams zu erkennen. Alma und Snows Chefin üben seit dem letzten Training „acht“ und haben das auch gleich nochmal vertieft. Wobei Snow da dann doch auch noch mitmischen wollte. Einfach zu süß die Beiden.

Es war auf jeden Fall ein schöner Abschluss vom Training, den wir sicher so noch öfters einbauen werden.

Good Girls!


20.06.2022 Alma ist 56 Wochen bzw. 1 Jahr und 4 Wochen

Parcours: Kreis aus Weidezaunstangen, durch die Reifen, Slalomstangen

Da Herman leider krank ist waren beim heutige Training nur 2 Teams am Start. Wir wünschen ihm von dieser Stelle gute Besserung!

Zu Beginn wurde natürlich erst einmal mit der Prinzessin eine Runde über die Wiese gedreht. Danach hieß es für Snow - ab "ins Off" und Alma hat die erste Runde im Parcours gedreht. Sie ging von Anfang an sehr gut und konzentriert mit. Sie ist kein einziges Mal ausgebüchst um zu ihrer Freundin zu laufen und so konnte ich heute die Übungen sogar etwas schwieriger gestalten. Zunächst wurde gemeinsam eine Runde durch den Kreis der Weidestangen gedreht. Wobei ich außerhalb des Kreises geblieben bin und Alma mit "links weg - vorbei - Fuß" an der jeweiligen Stange vorbei und zurück auf die Fußposition geführt habe. Danach ging es rüber zum Slalom und hoch zu den Autoreifen. Durch die Reifen ging es jeweils mit Start in der Fußpositon und dann "rechts weg" (vor meinem Körper) - "durch" (die Reifen) - (Hinter mir zurück ins) "Fuß" wieder in die Grundposition zurück. Alma hat alle Reifen fehlerfrei und flüssig durchlaufen. Einfach super! Danach noch ein paar Stopps mit "Sitz - Bleib", "Platz - Bleib" und jeweiligen heran rufen "Hier" oder alternativ "Pfiff". Alles kein Problem - ein toller erster Durchlauf. Die Zweite Runde ging sogar noch besser. Wir haben aus der Mitte des Kreises auf Weidezaunstangen die "Strickliesel" und die "Windmühle" gemacht. Dabei wird der Hund jeweils aus der Fußposition entweder "links weg - vorbei (an der Stange) - Fuß" zurück in die Grundposition geführt (Windmühle), oder die deutlich schwierigere Variante (Strickliesel) "rechts weg (vor dem Körper des Menschen) - vorbei (an der Stange) - Fuß (hinter dem Körper des Menschen)" in die Fußposition zurück geholt. Wobei bei beiden Varianten jeweils nur jede zweite Stange benutzt wird. Kling kompliziert - ist es meistens auch für den Menschen, denn der muss dem Hund die richtigen Zeichen und Anweisungen in der jeweiligen Reihenfolge ansagen. Wenn man aber gut und flüssig hinbekommt ergibt sich ein sehr harmonisches Bild.

Nach den zwei Runden gab es den Freestyle "Team-Tausch". Ich habe mit Snow an den Reifen "rechts weg - durch - Fuß" geübt. Snow hat das ganz flüssig und großartig gemacht. Währenddessen hat Alma mit Snows Chefin an der "Acht" gefeilt. Was ich gesehen habe sah auch schon sehr gut aus.

Und wie jede Woche war die Stunde wieder viel zu schnell rum - noch schnell einen gemeinsamen Schluck aus der Trinkflasche, aufräumen und ab nach Hause.


27.06.2022 Alma ist 57 Wochen bzw. 1 Jahr und 5 Wochen

Parcours: Kreis aus Weidezaunstangen, durch die Reifen, Slalomstangen, 2 Stangen für´s Curving

Direkt zu Beginn: In der heutige Team-Time war ich ganz besonders stolz auf Alma!

Wir haben erst vor 2 Tagen mit einem neuen Training dem sogenannten "Curving" angefangen. Dazu habe ich mir einen Onlinekurs besorgt und im Urlaub schon fleißig die ersten Kapitel angeschaut. Da ich mit Alma von klein auf schon gearbeitet habe, hatten wir Glück und konnten die ersten Kapitel direkt als erledigt markieren, denn Dinge wie Markersingal, Unterschied zwischen Führ- und Futterhand, um eine Stange herum laufen etc. kannte sie schon. So kamen wir schon recht schnell vorwärts und konnte den beiden anderen Teams heute einen Vorgeschmack und eine kurze Einführung in "Curving" und das was einen dort so erwartet geben. Alma hat das unglaublich toll gemacht. Sie hat sich auf ca. 7 Meter Entfernung fehlerfrei um die Stangen herum führen lassen und die schon erlernten Figuren gezeigt. (Hierzu werde ich später noch einen ausführlichen Bericht verfassen und online stellen).

Besonders beeindruckt hat mich, dass sie das alles gezeigt hat obwohl ihre beste Freundin Snow in nur kurzem Abstand und Sichtweite gesessen und ebenfalls zugeschaut hat.

Ich war mal wieder mega stolz auf meine Kleine!


04.07.2022 Alma ist 58 Wochen bzw. 1 Jahr und 6 Wochen

Parcours: 4 Stangen für´s Curving

Die heutige Team-Time haben Alma und ich ganz alleine bestritten. Ich hatte mir dazu vorgenommen das Curving etwas zu vertiefen und auszubauen, denn auf der Wiese ist herrlich viel Platz zum Aufbau des Quadrat. Zunächst einmal habe ich alle 4 Stangen in einem Abstand von ca. 7 Metern aufgebaut denn ich wollte ausprobieren, ob ich Alma schon um mehr als nur 2 Stangen führen kann.

Im ersten Durchgang habe ich Alma kreuz und quer um zwei Stangen herum geführt - so wie sie es schon kennt. Im nächsten Durchgang habe ich dann wie selbstverständlich die 3. Stange hinzugenommen und Alma ist ohne zu zögern auch um diese gelaufen. Da war klar, dass wir es auch direkt noch mit der 4. Stange ausprobieren. Auch die wurde fehlerfrei umrundet. Und so stand ich nur wenige Mintuen nach Trainingsbeginn mitten im Quadrat und habe Alma um alle 4 Stangen geführt. Komplett außen herum, oder in Achten immer wieder zum Mittelpunkt. Egal mit welcher Hand ich sie wohin auch immer geführt habe - Alma ist sehr konzentriert und absolut fehlerfrei gefolgt. Es ist einfach unglaublich schön wie sie auf meine Zeichen achtet und sich führen lässt.

Nach ein paar Runden haben wir noch am sogenannten "U" gearbeitet, das brauchen wir später für eine Figur die sich "Äußere Acht" nennt. Aber zunächst muss Alma das "U" sicher verinnerlicht haben und dann können wir mit dem nächsten Teilschritt weiter machen. Das "U" haben wir zunächst mit einer Zwischenbelohnung geübt, und später konnte ich sie dann schon ohne die Zwischenbelohung weiter um die zweite Stange herum führen.

Alma hat die Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht, dass sie mir selbst in den Pausen nicht von der Seite gewichen ist. Wir haben daher immer mal wieder eine gemeinsame Pause in ihrem "Off" gemacht - schließlich ist eine Stunde Team-Time mit nur einem Team schon ganz schön anstrengend und man muss darauf achten, dass die Fellnase zwischendurch auch mal den Kopf frei bekommt von der Arbeit.

Außerdem haben wir heute noch etwas Neues ausprobiert: Belohnung durch Spiel statt mit Leckerchen. Zu diesem Zweck habe ich ein extra Speilzeug mitgebracht zu dem Alma alleine sonst keinen Zugriff hat. Das gibt es künftig nur beim Training als Belohnung am Ende eines Parcours als Alternative zum bekannten Leckerchen. Je nach Motivation von Alma kann entweder das eine oder das andere eingesetzt werden. Sie fand das heute auf jeden Fall schon ziemlich toll als am Ende vom Parcours das Spielzeug flog und sie hinteher rennen konnte um es mir dann prompt zu bringen. Dann haben wir gemeinsam damit ein wenig gespielt und auf "aus" hat sie es mir sofort überlassen.

Jetzt kommen mehr Stangen ins Spiel

Erstes Training mit 3 bzw. 4 Stangen

Wir üben das "U"

Erst mit einer Zwischenbelohung in der Mitte, dann geht in einem Rutsch direkt noch um die 2. Stange


11.07.2022 Alma ist 59 Wochen bzw. 1 Jahr und 7 Wochen

Parcours: 4 Stangen für´s Curving

Heute lernt Alma den "Twist"

dabei wird die Stange 2 x umrundet

Leider waren wir auch heute wieder das einzige Team auf der Wiese. Für Alma ist das immer besonders anstrengend, da sie zwischen den einzelnen Trainingseinheiten nicht mit den anderen spielen kann um den Kopf frei zu bekommen. Ich gebe sie zwar zwischen den einzelnen Runden immer mit "free" frei, aber meistens weicht sie mir trotzdem nicht von der Seite. So auch heute...

Heute morgen hatten wir zu Hause einmal kurz die neue Figur "Twist" geübt. Alma hat das Prinzip sofort verstanden, so dass ich es am Nachmittag auf der Wiese direkt in das Training integrieren konnte. Alma lief wie selbstverständlich auf meine Handbewegung achtend 2 x in einem engen Kreis um die Stange herum. Von Runde zu Runde konnte ich mich mehr von der Stange entfernen. Sie hat das großartig gemacht. Natürlich wurde in jedem Durchgang das bereits erlernte eingebaut und vertieft.

Außerdem habe ich noch ein bisschen Grundlagentraining einfließen lassen und so gab es in der Mitte des Quadrat noch ein paar Übungen wie "Sitz - Platz - Steh - Bleib", wobei Alma in der Mitte in der jeweiligen Position bleiben musste und ich mich zur Abwechslung mal um die Stangen bewegt habe.

Zu Almas großer Freude hatte sie später sogar noch eine Zuschauerin: Oma kam zur Halbzeit auf die Wiese. Alma hat aber weiter toll mitgearbeitet und sich nicht ablenken lassen.

Good Girl!


18.07.2022 Alma ist 60 Wochen bzw. 1 Jahr und 8 Wochen

Parcours: 4 Stangen für´s Curving, ein Dogyroller

Heute lernt Alma... gar nichts

denn bei 36 Grad und strahlendem Sonnenschein wäre das einfach zu viel verlangt

Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei 36 Grad in einen dicken Wollpullover gehüllt nur durch Almas Körpersprache über die Wiese und um ein paar Stangen herum gescheucht werde, muss ich gestehen: Da habe ich keine große Freude dran und meine Motivation würde sich in Grenzen halten. Also warum von Alma etwas verlangen, wozu ich selbst keine Lust hätte! Wenn ich mir dann noch überlege, dass die ganze Sache mit der Team-Time unter anderem unsere FairBindung stärken soll, dann empfinde ich es als noch unsinniger nicht auch auf Alma einzugehen. Also haben wir kurzer Hand beschlossen die Prinzessinnen spielen zu lassen und uns auf einer großen Decke im Schatten eines Baumes nieder gelassen um uns einfach an der Ausgelassenheit der Hunde zu erfreuen. Die beiden sind ebenfalls im Schatten geblieben und haben sich meistens auf Maulringen beschränkt, hatten aber trotzdem große Freude an der gemeinsamen Zeit. Eigentlich als Belohnung fürs Training gedacht hatte ich eine Portion Smoothie im Dogyroller dabei. Den haben die beiden Mädels sich dann genüsslich schleckend geteilt und konnten gar nicht genug davon bekommen. Snow hatte zur Team-Time dieses Mal noch ihren Mini-Chef mitgebracht. Also haben Alma und ich ihm eine ganz kleine Runde Curving gezeigt und er hat sich mit Snow ebenfalls in einem Durchgang versucht. Mehr haben wir aber auch wirklich nicht gemacht. Zumal ich bei der Mini-Runde schon gemerkt habe, dass ich viel mehr mitlaufen musste als normalerweise weil Alma wirklich Schwierigkeiten hatte sich zu konzentrieren. So wurde uns dann von dem Prinzessinnen nochmal bestätigt, was wir vorher schon wussten: Hitzefrei war die richtige Entscheidung und tat uns allen gut.

 


25.07.2022 Alma ist 61 Wochen bzw. 1 Jahr und 9 Wochen

Parcours: alles was die Trainingswiese her gibt...

Hurra - heute waren wir mal wieder vollzählig. Team-Time³!

Snow hatte sogar gleich zwei Chef´s im Gepäck.

Noch heute Morgen hatte ich starke Bedenken, ob Alma nach unserem Kurzurlaub überhaupt beim Training mitmachen würde, aber sie hat mich mal wieder überrascht und super konzentriert gearbeitet. Aber der Reihe nach...

Heute waren wir endlich mal wieder vollzählig zur Team-Time erschienen. Herman ist immer noch schwer verliebt in Alma aber inzwischen sehr gut ansprechbar und so konnten die vierbeinigen Teile der Teams vor Trainingsbeginn mal erst nach herzenslust über die Wiese flitzen. Imer wenn Herman etwas aufdringlicher wurde und Alma sich mal wieder nicht energisch zur Wehr gesetzt hat, wurde dies von Snow übernommen. Wahre Freundinnen halten sich die Kerle halt gegenseitig vom Hals. Sorry Herman :-)

Snow hatte außerdem ihren Mini-Chef mitgebracht und der war sehr motiviert und voller Tatendrang, so dass wir nach einiger Zeit die Hunde heran gerufen haben und in ihr jeweiliges "Off" schickten.
Jedes Team hat nach seinem persönlichen Trainingsstand einen so zu sagen Freestyle-Parcours über die Wiese gemacht. Eingebaut wurde alles was wir dort sowieso zur Verfügung haben. Die Slalomstangen, die Reifen, der Baum in der Mitte. Alle Hunde hatten großen Spaß und waren voll motiviert.

Alma und ich haben die Slalomstangen genutzt um weiter an der körpersprachlichen Führung zu arbeiten. So habe ich sie beispielsweise um die Stangen herum, recht - links - vorbei, in einer Acht, einen Twist um die Stangen und ähnliches ganz ohne verbale Anweisungen und auf Abstand geführt. Sie hat das ganz toll gemacht und sehr schön aufgepasst was als nächstes dran war. Kombiniert wurde das Training mit einigen Grundkomandos wie sitz - bleib, wobei ich mich dabei kreuz und quer über die Wiese und außerhalb von Almas Sichtfeld bewegt habe. Auch Rückruf bzw. Pfiff wurde eingebaut - das kann man ja nicht oft genug üben.

Besonders gut gefallen hat mir, dass alle Hunde nebeneinander auf ihren Off-Decken lagen und gewartet haben. Keiner der Hunde ist während des Trainings ausgebüxt und zu den anderen gelaufen. Alma und Snow hatten ihre Decken unmittelbar nebeneinander und trotzdem konnte ich Alma am Ende eines Parcours mit "Ins Off" auf Entfernung dorthin schicken, ohne das sie einen Umweg über Snows Decke gemacht hat. Noch vor ein paar Wochen wäre so etwas undenkbar gewesen.

Am Ende der Team-Time durften die Fellnasen der Teams noch einmal spielen und sich gemeinschaftlich über Almas Doggyroller her machen. Es wurde in genüsslicher Eintracht geschleckt was das Zeug hält.

3 tolle Teams waren heute am Start!


01.08.2022 Alma ist 62 Wochen bzw. 1 Jahr und 10 Wochen

Parcours: alles was die Trainingswiese her gibt...

Auch heute waren wir wieder vollzählig. Team-Time³!

Steigt die Hitze den Teenagern zu Kopf?

Heute war es mal wieder sehr warm und das Spielen fiel daher kürzer aus. Außerdem waren sich die drei heute nicht ganz so grün, so dass es besser war sie nicht allzulange zusammen spielen zu lassen.

Also wurde nach einer kurzen Tobeeinheit fleißig gearbeitet. Für Alle hieß es heute etwas mehr Grundlagentraining. Daher wurde Sitz-Platz-Steh und vor allem Bleib in den Parcours eingebaut. Alma habe ich außerdem noch um die Slalomstangen und um, bzw. durch die Reifen geführt.

Im Training war Alma schön konzentriert und hat gut mit mir zusammengearbeitet.

Good Girl!


08.08.2022 Alma ist 63 Wochen bzw. 1 Jahr und 11 Wochen

Parcours: 4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Prinzessinen-Team-Time

Snow ist einfach die süßeste Ablenkung seit es Hundefreundinnen gibt...

Heute waren die zwei Prinzessinnen wieder alleine bei der Team-Time. Snow hatte gleich noch ihre "Tante" zur Verstärkung mitgebracht. Da es wieder sehr warm war, haben wir die Off-Decken zentral unter dem große Baum ausgebreitet. In kurzer Entfernung, aber immer noch im Schatten haben wir ein Curvingfeld aufgebaut.

Für Alma war es heute eine sehr große Herausforderung während der einzelnen Übungen nicht immer wieder in die Mitte zu Snow und Ihren Menschen zu laufen. Einige Male ist sie mir auch abgedüst – ich konnte sie aber immer wieder mittels Locken, oder Quitschi auf mich konzentrieren und dann weiter arbeiten. Einmal in der Arbeit hat sie die auch souverän ausgeführt. Die Führung um die Curvingstangen mittels reiner Körpersprache geht schon richtig gut.

Außerdem haben wir die Abfolge „rechts – weg – durch, Fuß“ weiter vertieft, in dem ich Alma aus der Fußposition > rechts vor mir weg > durch die Reifen > und hinter meinem Rücken zurück in die Fußpositon geführt habe. Theoretisch könnte ich sie auch komplett nur mittels meiner Körpersprache durch diese Abfolge leiten, aber ich möchte zusätzlich die entsprechenden Begriffe wie „weg“, „rechts“, „links“, „durch“, „vorbei“ vertiefen. Daher benutze ich hier zusätzlich die Vokabeln.

Natürlich durften die beiden Freundinnen zwischen dem Training immer mal wieder den Kopf frei kriegen indem sie zusammen im Schatten über die Wiese kugelten, oder in absoluter Eintracht an Almas Doggyroller schleckten. Selbst nach dem Training konnten sich die zwei nicht so recht voneinander trennen, so dass Snow kurzer Hand noch einen kurzen Abstecher in Almas Kutsche machte…

Die zwei sind einfach ein unglaubliches Gespann.


15.08.2022 Alma ist 63 Wochen bzw. 1 Jahr und 12 Wochen

Parcours: 4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Da Herman aktuell erst einmal pausiert, waren die zwei Prinzessinnen bei der heutigen Team-Time wieder alleine auf der Wiese.

Ich hatte einen Tag zuvor zu Hause mit Alma die Figur „Cross“ erarbeitet. Dabei wird der Hund beim Curving erst um eine Stange herum geführt, dann dreht sich der Halter blitzschnell (hier liegt mein Problem) mit dem Rücken zur Stange und zum Hund. Mit nach rechts und links abgespreizten Beinen empfängt man den Hund mit der jeweiligen Führhand durch die Beine zeigend und führt in dann um die nächste Stange herum.

Die Vorarbeiten hatten wir gestern bereits im Esszimmer gemacht. Nun hieß es das ganze in eine Abfolge einzubauen und auf Entfernung auszuführen. Vorab: Alma hat das super gemacht. Nur bei der Chefin haperte es… ich bin einfach manches Mal zu langsam und Alma steht dann schon hinter mir bevor ich meine Beine und Hände sortiert habe. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das mit weiterer Übung hin bekommen. Ansonsten lässt sich Alma schon sehr schön und flüssig durch das Curving-Feld führen.


22.08.2022 Alma ist 65 Wochen bzw. 1 Jahr und 13 Wochen, 05.09.2022 Alma ist 67 Wochen bzw. 1 Jahr und 15 Wochen, 12.09.2022 Alma ist 68 Wochen bzw. 1 Jahr und 16 Wochen

Ruhe und Geduld / Parcours: 4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Aufgrund unseres Urlaubs bin ich ein bisschen im Rückstand mit den Berichten. Daher fasse ich mal ein paar Trainingseinheiten zusammen was aber insgesamt auch ganz gut passt, da das jeweilige Training meistens ähnlich abgelaufen ist...

Seit ein paar Wochen müssen die Prinzessinnen zu Beginn der Team-Time eine ganz besondere Aufgabe lösen und zwar dürfen sie nicht unmittelbar nachdem wir alle auf der Wiese eingetroffen sind zusammen spielen. Auslöser hierfür war, dass die beiden inzwischen schon eine Art Erwartungshaltung an den Tag gelegt haben, dass Toben und Spaß angesagt war, sobald sie sich gesehen haben. Das ganze äußerte sich beispielsweise durch „tanzen“ an der Leine oder der ein oder anderen Darbietung einer Arie in Tonarten die wir so zuvor noch nie gehört hatten. Egal ob auf der Wiese bei der Team-Time, beim wöchentlichen Prinzessinnentreff, oder beim Training in der Hundeschule. Damit sich hier nicht ein Problem anbahnt, haben wir beschlossen dies direkt anzugehen. Also müssen die beiden aktuell immer wenn wir uns treffen solange bei ihrer jeweiligen Chefin an der lockeren Leine laufen bis wir ohne ziehen, zerren oder Gesang entspannt und ruhig aneinander vorbei oder aufeinander zu gehen können. Zum Ende der Übung bekommen beide Mädels eine „Sitz“ Anweisung. Dann werden die Leinen und Halsbänder gelöst und beide müssen weiter sitzen bleiben bis sie mit „free“ ins Spiel entlassen werden. Die erste Einheit hat fast 25 Minuten gedauert, die zweite ungefähr die Hälfte und beim dritten Treffen tobten die Prinzessinnen bereits nach 5 Minuten gemeinsam über die Wiese.

Nach diesem anstrengenden Trainingsteil war der Parcours und das Curving-Viereck für die Mädels eine willkommene Abwechslung und beide haben sich toll konzentriert und mit ihrer jeweiligen Chefin gearbeitet, während die andere in ihrem „Off“ bleiben musste und sich in Geduld üben musste. Auch diese Leistung sollte nicht unterschätzt werden, schließlich ist auf den anderen Wiesen zusätzlich auch immer etwas los und an Ablenkung mangelt es nicht.


03.10.2022 Alma ist 71 Wochen bzw. 1 Jahr 4 Monate und 2 Wochen

4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Zur heutigen Team-Time waren Alma und ich als einziges Team auf dem Platz. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und einige Videos vom Training für uns aufgenommen.

Wir haben einige Einheiten rund um die Curving-Stangen absolviert, dann ein paar Runden durch die Reifen gedreht und auch der Grundgehorsam kam nicht zu kurz. Aufgelockert wurde das Training zwischendurch immer wieder mit einem kurzen Spiel damit Alma den Kopf wieder frei bekam.

Es war eine super Team-Time und Alma hat ganz toll mitgemacht!


10.10.2022 Alma ist 72 Wochen bzw. 1 Jahr 4 Monate und 3 Wochen

4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Heute sind wir mal wieder mit 2 Teams angetreten, denn Herman ist mit seiner Chefin auch zum Training gekommen.

Zunächst einmal haben wir Herman und Alma ein bisschen auf der Wiese laufen, spielen und schnüffeln lassen.

Danach ging es im Wechsel entweder "ins Off" oder in den Parcours.

Alma und ich haben die komplette Wiese genutzt und nacheinander erst eine Curving-Einheit mit allem was Alma bisher gelernt hat absolviert (um die Stangen herum, die innere und äußere 8, Loop, Twist, cross). Dann ging es eine Runde durch die Reifen, vorbei an den Slalom-Stangen und zwischendrin immer mal eine kleine Gehorsam-Übung mit "Sitz - Bleib", "Platz - Bleib", "Steh", "Hier". Alles auf Ansage und / oder Sichtzeichen.

Alma hat super mitgemacht und sich weder von Herman noch von Oma ablenken lassen, denn die war heute als Zuschauerin ebenfalls dabei.

Zwischen den Runden im Parcours durften Alma und Herman immer für eine kurze Sequenz gemeinsam über die Wiese tollen was sie sichtlich genossen haben.

Es war ein tolles Training der Teams und beide Hunde haben super mitgemacht.


17.10.2022 Alma ist 73 Wochen bzw. 1 Jahr 4 Monate und 4 Wochen

4 Curvingstangen und alles was die Trainingswiese her gibt...

Zur heutigen Team-Time hatten wir wieder Verstärkung von Team-Herman. Zu Beginn durften die beiden erst einmal ein bisschen über die Wiese flitzen. In der Zwischenzeit haben die Zweibeiner der Teams die Curvingstangen aufgestellt und einen groben Plan gemacht was wir heute machen wollten. Herman sollte seine erste Einführung ins Curving bekommen und Alma konnte dem anderen Team prima zeigen wie sie auf meine Handzeichen reagiert. Mit so einer praktischen Anleitung trainiert es sich gleich viel besser. Ich bin sehr zufrieden damit, wie gut Alma auf meine Sichtzeichen reagiert und wie souverän und fehlerfrei sie sich um die Stangen herum lenken lässt. Dabei baue ich in einen Durchgang immer wieder im Wechsel die Grundlagen rechts und links um die Stange herum, außen um mehrere Stangen herum, Wechsel der Führhand, Twist, Loop, Cross, "U", äußere und innere Acht, mit ein.

Da die Wiese auf Grund der Wetterlage schon ziemlich durchgeweicht war, haben wir heute auf die Off-Decken verzichtet und die wartenden Hunde direkt neben dem Curving-Quadrat im "Sitz" warten lassen. Alma musste dies auch einige Male ohne Leine absolvieren und hat es toll gemacht. Beide Hunde waren sehr konzentriert wenn sie selbst im Quadrat waren und haben sich nicht vom anderen ablenken lassen.

Zwischendurch sind wir immer wieder gemeinsam über die Wiese gegangen. Dabei durften die Hunde abwechselnd zusammen spielen, oder mussten mit ihrer jeweiligen Chefin arbeiten. Beide Hunde haben das prima gemacht.


31.10.2022 Alma ist 75 Wochen bzw. 1 Jahr 5 Monate und 1 Woche

Spaß auf dem Agilityplatz

Heute durften die beiden Prinzessinen mal wieder den ganzen Agilityparcour nutzen.

Nachdem ich mit Alma in der letzten Zeit weiter am Curving gearbeitet habe, hat sie das gleich mal auf den Agi-Parcour übertragen und ist statt über die Hindernisse zu springen immer mal erst rechts oder links herum gelaufen um dann von der anderen Seite über die Stangen zu springen. Mit einem beherzten "HOPP" von der Chefin verbunden mit der Führhand haben wir das Mißverständnis aber schnell aufgeklärt und Alma lief dann schon sehr gut durch den Parcour. Besonders toll macht sie schon den Slalom - auch wenn am Ende gerne mal die vorletzte Stange geschlabbert wird. Aber ansonsten kann ich sie schon prima verbal mit "SLA" - "LOM" durch die einzelnen Stangen führen ohne das Leckerchen oder große Korrekturen zum Einsatz kommen müssen.

Heute hat sie dann todesmutig auch zum ersten Mal die Wand bezwungen. Sie fand das selber wohl so toll, dass sie später beim toben auf der Wiese immer wieder drüber laufen wollte. Das haben wir aber natürlich gestoppt.

Es war eine schöne Stunde mit zwei super Prinzessinnen.


07.11.2022 Alma ist 76 Wochen bzw. 1 Jahr 5 Monate und 2 Wochen

4 Kurvingstangen, das Kleeblatt und Grundgehorsam

Leider musste Team Herman heute noch einmal kurzfristig absagen. Daher hatten wir ein reines Prinzessinnen Training.

Nachdem die beiden Mädels ein paar ruhige Runden an der Leine über die Wiese gedreht hatten, durfte zur Belohnung ausgiebig gespielt werden. Dann ging es in den Parcours. Einige Runden um die Curving-Stangen, ein Kleeblatt weil es so schön aussieht und Spaß macht. Dann ab durch die Reifen und ein bisschen Grundgehorsam für Alma mit "Sitz - bleib" in Blickrichtung der besten Freundin. Das ist natürlich eine besondere Herausforderung. Das ganze wurde noch herausgezögert indem ich einfach wieder ein Stück zurück auf Alma zugegangen bin, um mich dann erneut um zu drehen und wieder zu entfernen. Alma hat das super gemeistert und hat brav auf das Sichtzeichen zum "hier" gewartet. Erst dann ist sie in Windeseile zu mir gelaufen. Auch da hat sie nicht versucht an mir vorbei direkt auf die Freundin zu zu laufen. Das hat sie wirklich ganz prima gemacht. Auch in die andere Richtung hat es gut geklappt. Ich habe Alma nur wenige Meter von Snow entfernd abgesetzt und bin über die ganze Wiese gelaufen um sie dann zu mir zu rufen. Sie hat das jedes Mal ganz toll gemacht.

Zum Ende der Stunde wollten wir eigenlich noch ein bisschen parallel mit beiden Teams arbeiten, aber die Prinzessinnnen hatten so ihre eigene Vorstellung von Team-Building und haben sich kurzer Pfote für Frauchentausch entschieden. So habe ich dann eine Runde mit Snow um die Curvingstangen gedreht und mit ihr das "U" geübt, während Alma mit Meike an der "8"  durch die Beine geübt haben. Beide Hunde haben super mitgemacht und hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit.

Zum Abschluß war noch einmal Toben angesagt. Als es dann langsam zu Dämmern begann, wurde auf der Wiese sogar noch die Beleuchtung angeschaltet. Eine tolle Sache - so ist das Training auch in den nächsten Wochen gesichert.


14.11.2022 Alma ist 77 Wochen bzw. 1 Jahr 5 Monate und 3 Wochen

4 Kurvingstangen, der Agilityplatz

Meistens kommt es anders, als man denkt!

Eigentlich hatten die zweibeinigen Mitglieder der Teams sich heute schon im Vorfeld überlegt was wir mit den Prinzessinnen üben wollten. Nämlich: den "Side Cross". Dazu hatte ich mir noch einmal die Trainingseinheiten im Online-Seminar angeschaut und wollte Alma diese Figur während des Trainings auf der Wiese beibringen.

Leider konnten wir heute nicht auf "unsere" Trainingswiese und bekamen stattdessen die Agilitywiese zugeteilt. Auf der angrenzenden Wiese war eine Hündin die Snow nicht besonders super findet, weshalb es zu Beginn keinen Sinn gemacht hätte die Hunde frei laufen zu lassen. Wir haben uns daher zunächst für Plan B entschieden und sind mit Alma und Snow an der Leine über die Wiese und immer wieder am Zaun entlang gelaufen. Nach einiger Zeit wurde der Hund auf der anderen Wiese auch abgeholt, so dass wir dann mit den Mädels arbeiten konnten.

Die Sache mit dem "Side Cross" der laut Trainingsanleitung in meherern Schritten aufgebaut werden sollte, war für unsere beiden Prinzessinnen keine Herausforderung. Beide haben direkt und ohne große Vorbereitung verstanden was wir von Ihnen wollten und so konnten wir sie sofort beim ersten Versuch durch die komplette Übung führen. Danach ging es für jede der Prinzessinen noch durch den Agilityparcours. Alma hat inzwischen besonders großen Spaß daran die Wand zu erklimmen und immer wenn sie es "geschafft" hat muss sie natürlich zu ihrer besten Freundin flitzen und sich vergewissern, dass diese auch gesehen hat was sie tolles geleistet hat. Nervig und zuckersüß zugleich.


21.11.2022 Alma ist 78 Wochen bzw. 1 Jahr 5 Monate und 4 Wochen

Das erste Suchfeld, 1 Filzi

Von der Theorie zur Praxis

Almas erste Gegenstandssuche während der Team-Time

21.11.2022 - Alma ist 17 Monate alt

Für die heutige Team-Time hatte ich mir etwas ganz besonderes überlegt. Alma sollte das erste Mal eine Gegenstandssuche auf der Wiese absolvieren.

Dafür habe ich zunächst 4 Pylonen auf der Wiese aufgestellt. Unter denen wollte ich später Almas Filzi verstecken und ggf. feststecken, damit sie es nicht direkt ins Maul nehmen kann - sondern wie gewünscht "stupst".

Zunächst habe ich Alma ihr Suchgeschirr angezogen und sie dann am Zaun festgebunden. Dann habe ich ihr das Filzi gezeigt und ihr "stups" gesagt. Sofort hat sie mit der Nase das Filzi angestupst - klick - Belohnung. Alles prima. Sicherheitshalber noch 2-3 Wiederholungen und dann konnte es los gehen...

Alma bekam ein "Bleib" und ich bin in Richtung Suchfeld gegangen. Dort habe das Filzi unter einer Pylone festgeklemmt und um etwas Verwirrung zu stiften (Alma beobachtete mich ja ganz genau), habe ich die anderen Pylonen auch noch angefasst und bin etwas im Suchfeld hin und her gegangen.

Dann ging es zurück zur wartenden Alma. Ich habe die Führleine in die Hand genommen und ihr ein "Stups - Filzi" inklusive Sichtzeichen angesagt. Und los´s gings. Alma ist sofort Richtung Suchfeld gesprintet und hat angefangen zu schnüffeln und umgehend auch das Filzi gefunden und gestupst.

Nach dem "klick" in dem Moment als sie das Filzi angezeigt (gestupst) hat gab es erst einmal mit großem "Prima - Super - und Tamm Tamm" ein großes Stück Käse. Dann haben wir noch 2-3 Mal "stups - Filzi" wiederholt. Jedes Mal gab es "Klick - Belohnung". Danach habe ich durch gekreuzte Arme das "Ende" angezeigt und wir haben zusammen das Suchfeld verlassen.

Insgesamt haben wir heute 4 solcher Sucheinheiten gemacht. Alma hatte sichtbar Spaß an der Sache und konnte es auch wenn ihre Prinzessinnenfreundin Snow im Suchfeld war kaum abwarten bis sie wieder dran war. In der Zwischenzeit hat sie uns ganz aufgeregt das ein oder andere kleine Liedchen geträllert.

Beide Hunde haben ihre erste Gegenstandssuche heute großartig gemeistert und hatten viel Freude dabei.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte!


28.11.2022 Alma ist 79 Wochen bzw. 1 Jahr und 6 Monate

Zweite Trainingseinheit Gegenstandssuche: Ein Suchfeld, Almas Filzi, Snows Filzi (zur Ablenkung)

Die heutige Team-Time war eine richtige Rutschpartie. Die Wiese in der Hundeschule ist leider auf Grund der Wetterlage sehr durchgeweicht und matschig. Aus dem Grund musste auch leider das Team-Hermann heute noch einmal aussetzen. Wir anderen haben aus 4 Pylonen ein Mini-Suchfeld aufgebaut.

Im ersten Durchgang wurde das Filzi oben in einer der 4 Pylonen versteckt. Alma hat es direkt gefunden und angezeigt. Im zweiten Durchgang habe ich es in eins der unteren Löcher in einer anderen Pylone versteckt. Auch dort war das Filzi sehr schnell gefunden. Die nächste Aufgabe war schon etwas kniffliger. Ich habe das Suchfeld auf die angrenzenden LKW-Reifen ausgedeht und schwubs... Alma hat zielsicher die Nase gehoben und das Filzi oben auf dem Reifen gefunden. Auf den Hinterpfoten stehend hat sie das Filzi gestupst. Im nächsten Durchgang wurde das Filzi in den Zaun geklemmt. Das war schon etwas schwieriger - aber nur etwas.

Nach so einer anstrengenden Arbeit hatten die Prinzessinnen sich erst einmal eine kleine Pause zum toben verdient. Wir haben diese genutzt um das Suchfeld an eine andere Stelle auf der Wiese zu verlegen, denn oben am Zaun wurde es zu dunkel. Etwas weiter in die Mitte gerückt konnten wir dank der Beleuchtung noch genug sehen um drei weitere Durchgänge zu machen.

Dieses Mal wollten wir es etwas schwieriger gestalten. Wir haben wieder die 4 Pylonen genutzt haben aber dieses Mal die Filzis von Alma und Snow gleichzeitig im Suchfeld platziert. Ziel sollte es sein, dass sich die Hunde vom Filzi des jeweils anderen abwenden wenn der "erlösende" Klick ausbleibt und statt dessen ihr eigenes suchen. Beide Hunde habe die Aufgabe prima gelöst. In der letzten Runde haben wir die Filzis extra so platziert, dass sie immer am Filzi der anderen vorbei mussten um zum eigenen zu gelangen. Beide haben nach kurzer Zeit vom "falschen" Filzi Abstand genommen und ihr eigenes gesucht.

Dann hatten sie sich eine weitere gemeinsame Toberunde über die Wiese verdient.

Besonders schön zu sehen war heute wie aufmerksam die Hunde sind wenn man sie im "bleib" zurück lässt um den Gegestand zu verstecken. Snow blieb ganz brav an Ort und Stelle stehen, ohne dass sie angeleint war und Alma konnte ganz nah neben Snow stehen bleiben, ohne sich von der Freundin ablenken zu lassen. Es macht große Spaß zu beobachten welche Fortschritte sie jede Woche machen, aber auch welche sichtbare Freude sie an der Arbeit haben.

Wen stört schon ein bisschen Matsche, wenn die Hunde am Ende der Stunde müde und glücklich sind?!


05.12.2022 Alma ist 80 Wochen bzw. 1 Jahr 6 Monate und 1 Woche

Schneefrei!

Da bereits die letzte Team-Time die reinste Rutschpartie war, haben wir uns auf Grund der Wetterlage und des Schnee gegen ein Training auf der Wiese entschieden.

Statt dessen hatten die Prinzessinnen schneefrei und wir haben uns auf der Wiese am Waldschlösschen getroffen für eine Schneeballschlacht und Schneeengel.

Wir 4 "Mädels" haben die Runde alle sehr genossen. Denn glückliche Hunde machen ja bekanntlich auch die Frauchen glücklich.


12.12.2022 Alma ist 81 Wochen bzw. 1 Jahr 6 Monate und 2 Wochen

Dritte Trainingseinheit Gegenstandssuche: Ein größeres Suchfeld, Almas Filzi, Snows Filzi (zur Ablenkung)

Heute war der Boden der Wiese in der Hundeschule knackig kalt gefroren. Ein großer Vorteil, denn so konnten wir erstmals weiter unten auf der Wiese unser Suchfeld aufbauen und gegen Ende der Stunde von der Beleuchtung profitieren. Unser heutiges Suchfeld bestand, wie schon in den beiden vergangenen Wochen, aus einigen Pylonen und wurde ergänzt von ein paar Kunststoffteilen welche ineinander steckbar sind. So konnten wir Pylonen einklemmen damit die Hunde diese nicht einfach um stupsen konnten. Die Suchgegenstände unter den Kunststoffteilen verstecken, so dass diese für die Hunde unsichtbar und nicht zu erreichen waren. Den Schwirigkeitsgrad haben wir Runde für Runde immer etwas gesteigert und beide Hunde haben ihre gestellten Aufgaben ganz wunderbar gemeistert. War beispielsweise das Filzi unter einem der Kunststoffteile versteck, so dass der jeweilige Hund ihn nicht sehen konnte, haben beide zielstrebig angezeigt, dass sich der Gegenstand dort befindet indem sie genau in Höhe des versteckten Filzi den Rand des Kunststoffteils mit der Nase angestupst haben. Wenn wir nach erfolgter Belohnung das Teil weggenommen haben, konnte man ganz genau sehen, dass sich das Filzi genau an der zuvor gestupsten Position befunden hatte. Wir waren heute absolut begeistert von der Leistung und unglaublich stolz auf unsere Mädels! Es ist so toll zu sehen wie sie sich von Woche zu Woche weiterentwickeln und vor allem was beide für eine absolute Freude empfinden, wenn man sie mit „Stups Filzi“ ins Suchfeld schickt.

Besonders schön finde ich auch, dass heute beide Prinzessinnen nicht zwischen den Suchen angeleint werden musste. Jede ist brav an ihrem Platz geblieben. Egal ob die Freundin gerade in der Arbeit war, oder ob sie selbst mit „Bleib“ warten sollten wenn wir Frauchen die Gegenstände versteckt haben. Wirklich großartig!

Die letzte Runde haben wir dann noch etwas schwieriger gestaltet, in dem wir beide Filzis gleichzeitig versteckt haben. Belohnt wurde natürlich nur das sichere Anzeigen des eigenen Filzis.

Ein tolles Training, bei dem man fast vergessen konnte, dass es eigentlich bitter kalt war.


13.02.2023 Alma ist 90 Wochen bzw. 1 Jahr 8 Monate und 3 Wochen

Parcours mit allem was die Trainingswiese her gibt, zusätzlich 4 Curving-Stangen und 2 Hürden

Endlich geht es wieder los!

Heute hatten Alma und ich eine tolle Solo-Team-Time bei frühlingshaftem Wetter!

Wir haben für das Training alles genutzt was die Trainingswiese her gibt wie Reifen, Slalomstangen, ein Curving-Feld bestehend aus 4 Stangen sowie - ganz neu - 2 Hürden.

Zunächst haben wir ein paar Runden im Curving-Feld gedreht. Alma hat super mitgemacht und sogar das Tempo deutlich gesteigert. Durch das schlechte Wetter haben wir in den letzten Wochen vermehrt im Haus trainiert, was dazu geführt hatte, das Alma ihr Tempo deutlich drosseln musste, um auf dem glatten Boden nicht zu rutschen. Nun musste sie sich erst einmal wieder daran gewöhnen etwas flotter um die Stangen zu laufen.

Wir haben alle bisher gelernten Elemente eingebaut. Das U, den Twist, die innere und äußere 8, Cross, Loop, Side Cross und natürlich den neusten Trick, das rückwärts einparken.

Alma war wirklich super drauf, sehr motiviert aber konzentriert. Die anderen Hunde auf den angrenzenden Wiesen haben sie nicht abgelenkt. Selbst als am oberen Zaun zwei Hunde aus ihrer Welpengruppe auftauchten konnte ich sie nur mit einem kleinen Schnalzen wieder auf mich konzentrieren und wir haben unseren Parcours weiter durchlaufen.

Nach ca. 15 Minuten Training habe ich zusätzlich 2 Hürden aufgebaut. Diese sollen später das Curving-Feld erweiteren. Heute habe ich sie zunächst so aufgestellt, wie sie künftig auch im Curving-Feld genutzt werden. Und zwar in einem 90 Grad Winkel zueinander. Zunächst standen beide Hürden sehr dicht beieinander, damit sie beide Hürden direkt nacheinander nimmt, und nicht zwischen ihnen durch läuft. Als sie den Laufweg verstanden hatte habe ich den Begriff "außen" eingefügt. Dieser soll auch künftig die Einleitung sein, wenn Alma nicht um die Stange herum laufen, sondern über die Hürden springen soll. Alma hat das nach wenigen Wiederholungen verstanden und ich konnte die Hürden schon mit einem anderen Hindernis verbinden. Die Curving-Stangen habe ich noch nicht genutzt. Das kommt später wenn das "außen" zuverlässig sitzt.

Das heutige Training hat uns beiden großen Spaß gemacht, und Alma hatte gar keine Lust zwischendruch eine Pause einzulegen. Sie war ganz bei mir und ist mir nicht von der Seite gewichen. Auch wenn sie eigentlich mit "Ende" und "free" entlassen war. Sie blieb einfach immer neben mir. Habe ich mich frei über die Wiese bewegt war meine Shadow immer neben mir.

Deshalb haben wir auch nicht die ganze Stunde mit Training verbracht. Das wäre einfach zu anstrengend gewesen.

Mit einem glücklichen und geschafften Hund an meiner Seite ging es wieder nach Hause.

Herrlich - was will Frauchen mehr!


20.03.2023 Alma ist 95 Wochen bzw. 1 Jahr 9 Monate und 4 Wochen

Vierte Trainingseinheit Gegenstandssuche auf der Wiese: Ein größeres Suchfeld, Almas Filzi, Snows Filzi (zur Ablenkung)

Endlich konnten wir uns heute wieder auf der Wiese in der Hundeschule zur Team-Time treffen. Leider war Team Herman krankheitsbedingt nicht dabei. An dieser Stelle Gute Besserung!

Für Alma und Snow war es in diesem Jahr das erste gemeinsame Training auf der Wiese. In den letzten Wochen hatten wir uns statt in der Hundeschule immer auswärts getroffen und die beiden Prinzessinnen hatten Glück, dass sie statt zu arbeiten einfach nur spielen und toben durften.

Heute stand aber ganz klar Nasenarbeit auf den Programm. Dafür, dass die zwei seit über 3 Monaten nicht gemeinsam auf der Wiese trainiert hatten, konnten wir auf dem Gelände angekommen, beide sofort und ohne ziehen und zerren an den Leinen vorbildlich über den Platz führen. Unsere Übungen aus dem letzten Jahr zum dem Thema waren wohl in Erinnerung geblieben. Also haben wir die zwei auch nicht lange auf die Folter gespannt und sie durften mal erst gemeinsam ein paar Runden toben. In der Zwischenzeit haben wir ein Suchfeld aus Pylonen und anderen Gegenständen aufgebaut.

Die Mädels wurden heran gerufen und bekamen Ihre Suchgeschirre an. Wir hatten das Gefühl, dass danach beide sofort im Arbeitsmodus waren. Geduldig haben sie Seite an Seite am Rand des Suchfeldes gewartet während ihre Filzis gleichzeitig im Suchfeld versteckt wurden. Abwechselnd durften sie mit der Ansage "Stups Filzi" los legen. Beide haben die gestellten Aufgaben super gemeistert und souverän geschnüffelt, gesucht und gestupst. Die Übung wurde jeweils mittels Ansage "Ende" aufgelöst und dann ging es zurück an den Rand.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis vor allem wenn man bedenkt, wie lange sie das nicht in dieser Form gemacht hatten. Klar arbeiten beide im Alltag auf den Spaziergängen mit der Nase. Es werden Futterbeutel, Dummys, Stöckchen, Suchis und ähnliches versteckt. Aber der Ablauf dieser Suchen ist ein völlig anderer. Schön zu sehen, wie sie beides differenzieren und die jeweils gestellte Aufgabe meistern.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt. Auf jeden Fall waren wir uns nach dem heutigen Training einig, dass es an der Zeit ist einen zweiten Gegenstand ins Spiel zu bringen. Daher werden wir nun zunächst zu Hause in ruhiger Umgebung den zweiten Gegenstand "Plüschi" konditionieren.

Natürlich werde ich berichten wie es mit "Plüschi" weiter geht...


03.04.2023 Alma ist 97 Wochen bzw. 1 Jahr 10 Monate und 1 Woche

Wir feiern unser 1. Jubiläum! Ein Jahr Team-Time!

OK - von feiern kann nicht wirklich die Rede sein, denn Alma und ich sind ganz alleine auf der Wiese. Aber eigentlich ist es passend, denn genau so haben wir zwei vor einem Jahr mit der Team-Time begonnen. Nur Alma und ich bei strömendem Regen. Aber es war uns total egal - wir hatten trotzdem Spaß und eine tolle erste Team-Time auf dem Hundeplatz.

In diesem ersten Jahr hat Alma sich unglaublich toll entwickelt, viel gelernt und tolle Fortschritte gemacht. Ich bin sehr stolz darauf was wir bisher gemeinsam erreicht haben und wie wir zu einem Team zusammen gewachsen sind.

Bei der heutigen Jubiläums-Team-Time stand der Spaß im Vordergrund. Deshalb habe ich uns einen kleinen Parcours bestehend aus Hürden, Pylonen und einem Curving-Quadrat aufgebaut. Außerdem habe ich noch die fest auf dem Hundeplatz stehenden Reifen und Slalomstangen genutzt. So konnten wir alles was wir im letzten Jahr aufgebaut und gelernt hatten in einem einzigen Parcours durchlaufen.

Zu Beginn haben wir uns mit dem Curving beschäftigt. Alma hat sich direkt flüssig durch das Quadrat führen lassen. Es wurde eine Acht gelaufen, das U, Cross und Loop, der Side Cross und natürlich auch eingeparkt. Alles lief wie am Schnürchen. Alma hatte großen Spaß und war sogar recht flott unterwegs.

In den nächsten Runden habe ich dann während der Runde das Quadrat verlassen und habe sie durch den Rest des Parcours geführt. So ging es „vorbei“ an den Slalomstangen indem ich sie immer wieder von mir weg geschickt und um die Stangen navigiert habe, über die Hürden, durch die Reifen und einiges mehr. Zur Belohnung gab es statt Leckerchen ein kleines Spiel mit ihrer Beißwurst. Alma hat super motiviert mitgemacht. Es war ein schönes Training.


17.04.2023 Alma ist 99 Wochen bzw. 1 Jahr 10 Monate und 3 Wochen

Fünfte Trainingseinheit Gegenstandssuche auf der Wiese: Heute kommt "Plüschi" zum ersten Mal zum Einsatz

Und das ist noch nicht genug - Filzi und Plüschi wurden gleichzeitig im Suchfeld versteckt. Aber alles der Reihe nach:

Auf unser heutiges Training hatten wir uns zuvor schon zu Hause vorbereitet. Seit ein paar Wochen haben wir für beide Mädels den neuen Gegenstand das "Plüschi" konditioniert. Immer mal wieder habe ich Alma das „Plüschi“ vor die Nase gehalten und sie stupsen lassen. Dabei war die Ansage stets gleich „Stups Plüschi“. Berührte die Nase das Plüschi wurde geklickert und es folgte die Belohnung. Dann habe ich ihr ein paar Mal abwechselnd „Filzi“ und „Plüschi“ gezeigt. Zunächst war sie noch nicht ganz treffsicher und hat auch schon mal die Nase an den falschen Gegenstand gestupst. Blieb der erhoffte „Klick“ und die Belohnung aus hat sie sich dann ganz schnell dem richtigen zugewandt.

So vorbereitet sollte heute das Plüschi zum ersten Mal im Training eingesetzt werden. Natürlich waren wir sehr gespannt darauf, wie die Mädels diese neue Aufgabe meistern. Der Plan war der – für jede Prinzessin wurden beiden Gegenstände gleichzeitig im Suchfeld versteckt. Dann sollte sie die Anweisung „Stups Filzi“ bekommen. Wenn sie am falschen Gegenstand vorbei kam und diesen stups, so wollten wir dies solange ignorieren, bis sie weiter sucht und am Ende das richtige – das angesagte „Filzi“ stups. So der Plan…

Nun ging es los: Ich habe Alma mit einem „Sitz – bleib“ am Rand des Suchfeldes postiert, beide Gegenstände versteckt und ihr ein „Stups Filzi“ gezeigt. Sie war sofort ganz bei der Sache und stürmte los ins Suchfeld in Richtung Plüschi. Aber kurz bevor sie es erreichte drehte sie von selbst ab und hat weiter gesucht. Zufall? Wie auch immer... sie fand direkt im Anschluss das angesagte „Filzi“ – klick – Belohnung! Dann haben wir das Suchfeld zunächst verlassen. Am Rand angekommen bekam sie dann ein „Stups Plüschi“. Sie ging direkt wieder in die Arbeit und schnur stracks auf die Pylone zu unter der ich das „Plüschi“ versteckt hatte. Damit hatten wir nicht gerechnet. Das war wirklich eine ganz tolle Leistung. Die nächsten beiden Suchen gingen ähnlich und sehr konzentriert. Beide Hunde haben Ihre angesagten Gegenstände konzentriert gesucht und sich nicht durch den anderen Gegenstand ablenken lassen. Kamen sie am anderen Gegenstand vorbei, der gerade nicht an der Reihe war wurde dieser von beiden ignoriert und weiter nach dem angesagten gesucht. Ich muss sagen, dass ich nicht damit gerechnet hatte, das es bei der ersten Trainingseinheit schon so toll klappt und sie beide schon so bewusst zwischen den Gegenständen unterscheiden. Ich hätte eher vermutet, dass sie zwar suchen – aber erst einmal egal was sie finden anzeigen und auf ihre Belohnung warten würden.

Das haben beide Mädels ganz toll gemacht!

Nachdem beide Prinzessinnen jeweils drei Durchgänge so toll absolviert hatten, durften Sie gemeinsam eine Runde über die Wiese toben.

Danach ging es nochmal an die Arbeit. Bei den nächsten beiden Durchgängen wurde uns dann bewusst, wie anstrengend die vorherigen für die zwei gewesen sein mussten, denn beide arbeiteten nun auffallend deutlich weniger konzentriert. Wir Frauchen haben dies zum Anlass genommen unseren Plan für das nächste Training anzupassen. Dann werden wir nach der Pause jeweils nur noch einen Gegenstand verstecken um das Training am Ende zu einem guten und positiven Abschluss zu bringen und die Mädels nicht zu überfordern.

Am Ende der heutigen Team-Time hatten wir auf jeden Fall zwei stolze Chefinnen und zwei müde Prinzessinnen zu verzeichnen. Mission erfüllt!

Nachtrag: 

Die Team-Time vom 24.04.2023 lief ähnlich ab - nur das wir bis zu dieser Woche unseren guten Vorsatz "Dann werden wir nach der Pause jeweils nur noch einen Gegenstand versteck" total vergessen hatten. Es stellte sich aber heraus, dass dies gar nicht nötig war. Beide Mädels haben ihre Gegenstände auch nach der Pause noch souverän gefunden und gestupst.


08.05.2023 Alma ist 102 Wochen bzw. 1 Jahr 11 Monate und 2 Wochen

Training im Agilityparcours

Für die heutige Team-Time hatte ich mir bereits vorher überlegt, dass ich dieses Mal gerne einen Parcours aufbauen wollte. Doch wie so oft im Leben sollte es anders kommen als geplant, denn wir konnten sogar auf die Wiese mit dem Agilityparcours. Dort war noch von den Teams am Wochenende eine Strecke aufgebaut welche wir direkt nutzen konnten. Nach einer kurzen Begehung des Parcours durch die Chefinnen und einer ersten Spiel- und Spaßeinheit für die Prinzessinnen konnte der Spaß alos schon los gehen. Die Mädels hopsten voller Freude über die Hürden, rannten durch den Tunnel, sprangen durch Reifen und flitzen durch den Slalom. Selbst vor der Wippe und der Wand machten sie keinen Halt und meisterten die Hindernisse so als hätten sie es schon hunderte Male gemacht. Es war keinerlei Angst vor der Höhe oder der klappernden Wippe zu spüren - obwohl uns Frauchen das ehrlich gesagt nicht ganz so geheuer war als die Mädels einfach todesmutig die Hindernisse nahmen. Vor allem weil beide etwas übermotiviert und aufgeregt waren. Aber am Ende hat alles gut geklappt und Körper und Geist von allen waren kräftig durchgeschüttelt. Eine gelungene Abwechslung zur reinen Kopf- und Nasenarbeit der vergangenen Wochen.


15.05.2023 Alma ist 103 Wochen bzw. 1 Jahr 11 Monate und 3 Wochen

Auf dem Agilityplatz

Auch in dieser Woche konnten wir während der Team-Time den Agilityplatz nutzen. Team-Snow wurde sogar noch vom Mini-Chef unterstützt, so hatte sie gleich Auswahl zwischen 2 Trainingspartnern. Die Mädels hatten zunächst einmal wieder großen Spaß gemeinsam über die Wiese so toben und haben so schonmal die Muskulatur gelockert und angewärmt. Dieses Mal haben wir sogar insgesamt 4 Runden durch den Parcours drehen können. Ich konnte Alma sogar schon am Start vor der ersten Hürde absetzen, mich an den kommenden Hürden platzieren und sie dann über die Hürden und durch den Tunnel lenken. Durch unser Curving-Training achtet sie schon sehr schön auf meine Handzeichen und Körpersprache - auch wenn sie zwischendurch immer mal in den Curving-Modus wechselt und dann statt über die Hürden zu springen im Bogen drum herum läuft. Aber im Großen und Ganzen klapt das schon sehr gut und am Ende einer Runde müssen auch nur wenige, maches mal sogar gar keine Stangen wieder aufgehoben werden. Hund und Mensch hatten wieder viel Spaß an der gemeinsamen "Arbeit".