Alma lernt "Platz auf Entfernung nur mit Sichtzeichen"

22.01.2022 Alma ist 8 Monate (35 Wochen)

Trainingseinheit "Platz auf Entfernung nur mit Sichtzeichen"

Platz üben wir mit Alma im Haus schon seit einiger Zeit. In der Hundeschule wird es im Moment von den Hunden auf Grund der ungemütlichen Witterung aber nicht verlangt. Deshalb gab es für diese Woche als Hausaufgabe "Platz" mit dem Hund zu üben.

Platz auf Ansage macht Alma inziwschen sehr gut und sicher. Und auch das Sichtzeichen kann sie schon prima. In dieser Woche habe ich mich daher darauf konzentriert, dass Sie sich auch hinlegt wenn sie nicht direkt vor mir steht oder sitzt. Bislang war es so, dass sie dann immer mal erst ein paar Schritte auf mich zu gemacht hat und sich dann direkt vor meine Füße gelegt hat. Da es später aber ja auch so sein soll, dass ich sie auf Entfernung stoppen und ablegen möchte, habe ich mir etwas einfallen lassen. Von Oscar hatte ich noch den "Dogstepper". Diesen habe ich zu einer Art Hürde mit 3 Stangen übereinander zusammen gebaut. Alma setzte ich hinter der Hürde ab. Nun war die Hürde zwischen uns. Zunächst standen wir beide direkt an der Hürde. Also so wie sie es eigentlich kennt. Sie bekam das Sichtzeichen für Platz (die Flache Hand mit der Handfläche nach unten in Richtung Boden bewegt) und legte sich hin. Im zweiten Durchlauf habe ich mich einen halben Schritt von der Hürde entfernd. Wieder gab ich ihr das Sichtzeichen "Platz" und Alma legte sich. So habe ich mich von Durchgang zu Durchgang immer mehr von der Hürde entfernd und Alma blieb dahinter und machte brav "Platz". Durch mein Markerwort "Yipp" konnte ich sie prima weiterhin im richtigen Moment bestätigen und dann ruhig zu ihr zurück gehen um sie zu belohnen.